Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Provenance research in non-state museums in Bavaria

The ‘Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen’ (Regional Office for Non-State Museums in Bavaria) is an institution of the Free State to provide advice to the some 1250 non-state museums in Bavaria. In the field of provenance research it strives to raise awareness and give assistance to museums in the first instance – it is not authorised to issue directives to museums and can only make recommendations – as well as provide financial support for concrete projects. In 2005 it organised a conference on this subject, after which it gave all museums in Bavaria a publication free of charge (Kulturgutverluste, Provenienzforschung, Restitution. Sammlungsgut mit belasteter Herkunft in Museen, Bibliotheken und Archiven, Munich/Berlin 2007). Regular contributions in the specialist magazine ‘museum heute’, as well as other information, underline the importance of this subject. In addition, the Regional Office stages workshops and training courses that enhance the theoretical and practical skills needed at museums. A project drawn up in 2015 and launched in 2016 to put museums in a better position to carry out their own research has now enabled it to provide additional practical assistance in provenance research.

Of the non-state museums in Bavaria, some 220 are primarily local history museums or cultural historical collections that were founded before 1945. It is possible that these museums acquired objects of questionable provenance for their collections between 1933 and 1945. In addition to these, there are 26 art museums whose collections could include encumbered objects from this period. The Regional Office for Non-State Museums in Bavaria exists so that more museums are able to address this subject. The period in question basically effects objects created before 1945 and acquired after 1933 up to the present day. To have as great an impact over as broad an area as possible, we have decided to limit the period of study and the museums to be investigated during this first project, so as to ensure its feasibility and the success of this thoroughly comprehensive research, with the aim of encouraging non-state museums as a whole to carry out provenance research on Nazi confiscated cultural assets.

The project draws on the results of research carried out at the Zentralinstitut für Kunstgeschichte involving the systematic evaluation of documents from the Wienmüller auction house, for which the annotated auction catalogues were especially important. From these results, concrete leads to 17 non-state museums in Bayern emerged which were customers of Weinmüller’s. The most pressing aim is to carry out a preliminary check on acquisitions made by these museums between 1933 and 1945.

4 Rückseite Detail (2).jpgRückseite einer Druckgraphik, ©Deutsches Museum, München, Archiv, BN_72867

The pilot project operates on two levels with those working on the project on site responsible for the respective museums and providing support to make a museum’s business records available. They have to familiarise themselves with the specific history of the institution and its collection and examine acquisition ledgers and inventories for evidence of encumbered objects. This may necessitate visits to local, state or federal archives. The circumstances surrounding the acquisition of specific holdings in a collection made between 1933 and 1945 are to be documented. The Regional Office aims at establishing the need for further provenance research in a museum and at putting a museum in the position to be able to work to this aim on its own. An application for financial support can then be submitted to the Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste (German Lost Art Foundation) should an initial doubt be confirmed. Financial support from the Regional Office is also possible. A pdf on funding guidelines can be downloaded from the website of the Regional Office.

Since February 2016, the following institutions have taken advantage of the Regional Office’s advisory service that involved several on-site visits: the Historisches Museum Regensburg, the Archiv des Deutschen Museums München, the Deutsches Jagd- und Fischereimuseum München, the Fränkisches Museum Feuchtwangen, the Mainfränkisches Museum Würzburg and the Gäubodenmuseum Straubing.

To date, results from two non-state institutions which have participated on this project have led to an individual and a collective restitution of objects. Other museums have been encouraged to upload details of questionable objects on the ‘Lostart.de’ database and to submit applications to finance their own projects to the German Lost Art Foundation. The Regional Office is happy to continue providing expert advice and financial assistance to these museums during this ongoing process.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern

Provenienzrecherche in nichtstaatlichen Museen in Bayern

Den rund 1.250 nichtstaatlichen Museen Bayerns steht die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen als Beratungseinrichtung des Freistaats zur Seite. Auf dem Gebiet der Provenienzforschung versucht sie, die Museen vor allem zu sensibilisieren und zu betreuen (sie ist den Museen gegenüber nicht weisungsbefugt und kann nur Empfehlungen aussprechen), auch fördert sie konkrete Projekte finanziell. Bereits 2005 hat sie eine Tagung zum Thema durchgeführt und danach allen bayerischen Museen kostenfrei eine Publikation (Kulturgutverluste, Provenienzforschung, Restitution. Sammlungsgut mit belasteter Herkunft in Museen, Bibliotheken und Archiven, München/Berlin 2007) an die Hand gegeben. Regelmäßige Beiträge in der Fachzeitschrift museum heute und weitere Informationen verweisen auf die Bedeutung des Themas. Darüber hinaus bietet die Landesstelle Workshops und Fortbildungen an, um den Museen theoretische wie praktische Fertigkeiten zu vermitteln. Ein 2015 konzipiertes und 2016 begonnenes Projekt zur Ertüchtigung der Museen für eigene Forschungen ermöglicht es nun, zusätzliche praktische Hilfestellungen bei der Provenienzrecherche zu leisten.

Von den nichtstaatlichen Museen in Bayern sind etwa 220 vor allem stadt- und regionalgeschichtliche oder kulturhistorische Häuser vor dem Jahr 1945 gegründet worden. Es ist möglich, dass diese Museen zwischen 1933 und 1945 Objekte für ihre Sammlung erstanden haben, deren Provenienz bedenklich ist. Dazu kommen 26 Kunstmuseen, deren Sammlungen aus dieser Zeit belastete Objekte enthalten können. Dass sich prinzipiell mehr Museen mit dem Thema befassen müssten und der Betrachtungszeitraum prinzipiell für Objekte gilt, die bis 1945 entstanden sind und nach 1933 bis heute erworben wurden, ist der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen gegenwärtig. Um eine möglichst große Breitenwirkung in die Fläche zu erwirken, haben wir uns für dieses erste Projekt zur Begrenzung des Untersuchungszeitraums und der zu untersuchenden Museen entschlossen, um das Projekt handhabbar zu gestalten und bei den durchaus umfangreichen Recherchen auch Erfolge zu erzielen, die die nichtstaatlichen Museen insgesamt ermuntern sollen, Provenienzforschung zu NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut zu betreiben.

Das Projekt greift auf die Forschungsergebnisse des Zentralinstituts für Kunstgeschichte zurück, das die Unterlagen des Auktionshauses Weinmüller systematisch ausgewertet hat. Besonders wichtig waren dabei die annotierten Auktionskataloge. Aus ihnen ergeben sich konkrete Anhaltspunkte für 17 bayerische nichtstaatliche Museen, die Kunden Weinmüllers waren. Vordringliches Ziel ist es, die Erwerbungen dieser Museen zwischen 1933 und 1945 einem Erstcheck zu unterziehen.

4 Rückseite Detail (2).jpgRückseite einer Druckgraphik, ©Deutsches Museum, München, Archiv, BN_72867

Das Pilotprojekt arbeitet auf zwei Ebenen: einmal sind die Projektmitarbeiterinnen vor Ort für die jeweiligen Museen zuständig und unterstützen sie bei der Erschließung der eigenen Geschäftsunterlagen. Sie müssen sich in die spezifische Geschichte des Hauses und seiner Sammlung einarbeiten, in Eingangsbücher und Inventaren recherchieren, um herauszufinden, ob sich Hinweise auf belastete Objekte finden. Dafür kann auch der Besuch von lokalen, Staats- oder Bundesarchiven nötig werden. Es geht vor allem darum, die Erwerbsumstände der spezifischen Sammlungsbestände zwischen 1933 und 1945 dokumentieren zu können. Die Landesstelle möchte in den Museen den Bedarf an weiterführender Provenienzforschung klären und die Häuser in die Lage versetzen, eigenständig tätig zu werden. Sie können dann einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste stellen, falls sich ein Anfangsverdacht bestätigt. Eine finanzielle Förderung durch die Landesstelle ist ebenfalls möglich. Die Förderrichtlinien finden sich auf der Webseite der Landesstelle als pdf.

Seit Februar 2016 haben u.a. folgende Häuser die Beratung der Landesstelle in Anspruch genommen, die mit mehreren Vor-Ort-Terminen der Landesstelle einherging: das Historische Museum Regensburg, das Archiv des Deutschen Museums München, das Deutsche Jagd- und Fischereimuseum München, das Fränkische Museum Feuchtwangen, das Mainfränkische Museum Würzburg, das Gäubodenmuseum Straubing.

Bislang konnten bei zwei nichtstaatlichen Häusern, die Teil des Projekts sind, Ergebnisse erzielt werden. Sie nehmen an einer Einzel- bzw. Sammelrestitution teil. Die übrigen Museen wurden dazu ermuntert, verdächtige Objekte auf die Datenbank Lostart.de einzustellen und eine Finanzierung eigener Projekte bei der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste zu beantragen. Die Landesstelle begleitet die Museen gerne fachlich beratend und auch finanziell auf dem weiteren Weg.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung