Deutsches Theatermuseum

DTM_Logo_72_web.jpg

Person responsible: Dr. Susanne de Ponte
 

The Deutsches Theatermuseum (German Theatre Museum) does not have its own department of provenance research. However, since 2012, it has been taking steps to meet its obligations regarding the identification and restitution of cultural assets possibly still in the museum’s holdings that may have been seized as a result of Nazi persecution, based on the Washington Conference on Holocaust Era Assets of 1998 and the Washington Declaration of 1999 (the ‘Common Declaration by the Federal Government, the Länder and local government organisations to identify and restitute cultural property seized as a result of Nazi persecution, especially Jewish property’), that was also signed by the Federal Republic of Germany.

INVII15698 (2).jpgKohlezeichnung von Louis Letronne, Porträt des Tenors Ranunzio Pesadori, 1.H. 19. Jh.
Eines der beiden 2014 restituierten Blätter aus der Sammlung Michael Berolzheimer
©Deutsches Theatermuseum

The Deutsches Theatermuseum is striving to make a systematic check of the provenance of objects in its holdings acquired between 1933 and the present day on the basis of existing documents and through processing concrete restitution enquiries or requests, as for example first made to the Deutsches Theatermuseum by the heirs of Michael Berolzheimer. Lacking a specialist to work permanently and exclusively on provenance-related matters, efforts are presently being made to handle individual enquiries with the cooperation and support of colleagues in the Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern (Research Association for Provenance Research in Bavaria) and through the exchange of information with them, as well as through the external funding of at least a temporary position for project-related provenance research at the museum. Particular emphasis could then be placed on research into suspected cases of looted art with regard to purchases made by the Deutsches Theatermuseum between 1936 and 1939 through the Helbing / Weinmüller auction house.

Current provenance research projects

Other purchases made at sales held at the Weinmüller auction house and listed as new entries in the inventory ledger at the Deutsches Theatermuseums, as well as the cases of other objects in the holdings identified as having come from the ‘Michael Berolzheimer Collection’ or the ‘Siegfried Lämmle Collection’, have prompted the Deutsches Theatermuseum to pursue its provenance research in more depth. It is therefore planned to apply for a research project to make a systematic investigation and to check suspected cases of looted art among the some 300 historical, theatrical drawings and prints in the holdings of the Deutsches Theatermuseum, purchased between 1936 and 1945 at the Helbing / Weinmüller auction house.

 

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Deutsches Theatermuseum

DTM_Logo_72_web.jpg

Zuständigkeiten: Dr. Susanne de Ponte

Das Deutsche Theatermuseum betreibt kein eigenes Referat für Provenienzforschung, ist jedoch seit 2012 bemüht, hinsichtlich der hauseigenen Bestände den Verpflichtungen zur Identifikation und Restitution NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturguts nachzukommen, die aus der 1998 (“Washington Conference on Holocaust Era Assets“) bzw. 1999 von der Bundesrepublik Deutschland mitunterzeichneten »Washingtoner Erklärung« (der “Gemeinsamen Erklärung von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden zur Auffindung und Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter, insbesondere aus jüdischem Besitz“) resultieren.

INVII15698 (2).jpgKohlezeichnung von Louis Letronne, Porträt des Tenors Ranunzio Pesadori, 1.H. 19. Jh.
Eines der beiden 2014 restituierten Blätter aus der Sammlung Michael Berolzheimer
©Deutsches Theatermuseum

Das Deutsche Theatermuseum ist bestrebt, die systematische Überprüfung der Bestände seit 1933 bis heute hinsichtlich ihrer Herkunft anhand vorhandener Dokumente sowie die Bearbeitung konkreter Restitutionsanfragen bzw. –forderungen wie sie etwa erstmals von den Erben Michael Berolzheimer an das Deutsche Theatermuseum gestellt wurden, zu betreiben. In Ermangelung eines Referenten, der sich dauerhaft und konzentriert bestandsbezogenen Provenienzfragen widmen kann, wird derzeit versucht in Zusammenarbeit, im Austausch und durch die Unterstützung der Kollegen des Forschungsverbundes Provenienzforschung Bayern Einzelanfragen zu bearbeiten und mit Hilfe eines Drittmittelantrages eine zumindest befristete Stelle für eine projektbezogene Provenienzforschung am Haus zu installieren und damit die Überprüfung des Verdachtes auf Raubkunst bzgl. der im Auktionshaus Helbing und Weinmüller zwischen 1936 und 1939 getätigten Ankaufe des Deutschen Theatermuseums gezielt voran zu treiben.

Aktuell projektierte Provenienzforschung

Weitere im Zugangsinventarbuch des Deutschen Theatermuseums verzeichnete Ankäufe in Auktionen des Auktionshauses Weinmüller sowie die Fälle von Bestandsobjekten, deren Provenienz als „Sammlung Michael Berolzheimer“ und „Sammlung Siegfried Lämmle“ identifiziert werden konnten, veranlassen das Deutsche Theatermuseum zu gezielter Provenienzforschung. Beabsichtigt ist deshalb die Antragstellung  für ein Forschungsvorhaben zur systematischen Untersuchung und Prüfung auf Raubkunstverdacht von ca. 300 theaterhistorischen Zeichnungen und Druckgraphiken aus dem graphischen Bestand des Deutschen Theatermuseums, die im Zeitraum 1936-1945 im Auktionshaus Helbing bzw. Weinmüller angekauft wurden.

 

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung