Bayerische Staatsgemäldesammlungen

A systematic programme of provenance research has been in operation at the Bayerische Staatsgemäldesammlungen (Bavarian State Painting Collections) since 1999.Provenance research at the Bavarian State Painting Collections covers all works of art acquired or added to the inventory after 1933 and created before 1945. In accordance with the resolution made at the Holocaust Conference of 1998 in Washington the holdings in the Pinakothek Museums and branch galleries are being examined to ascertain whether these include works of art formerly in Jewish ownership that were illegitimately seized during the Nazi era. The goal is to create a complete documentation of each work’s provenance, as far as possible, so as to facilitate the clarification of ownership.

Approximately 4400 paintings and 770 sculptures are being proactively examined. At the first stage, checks are made on these works of art with regard to unclarified provenances. This applies to some 1500 works, some of which have either unclarified or incomplete provenances. After grouping the objects into appropriate work complexes, research on individual items is started. Reports are continuously uploaded onto the ‘Lost Art’ Internet platform if it cannot be absolutely precluded that the works were not looted or acquired as a result of persecution. The number of reports has steadily been rising and reflects the Bavarian State Painting Collections’ endeavour to analyse its holdings and register looted works of art.

The Department of Provenance Research comprises a total of four members of staff under the direction of Dr. Andrea Bambi.

‘Transfers of state-owned property

Bild3.jpgBildrückseite des Werkes »Zur Schwemme« von Julius Bergmann, aus dem Konvolut der »Überweisungen aus Staatsbesitz«, vorbereitet für die Protokollierung der Provenienzmerkmale
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

‘Transfers of state-owned property’ were first examined by Florian Wimmer [†] and Anja Zechel in 2013. Johannes Gramlich succeeded Florian Wimmer in July 2016. The scope of research covers some 900 paintings and scultpures that once hung in the offices and homes of high-ranking Nazis and that entered museum holdings after the end of the war. The artworks are from the collections of Martin Bormann, Heinrich Hoffmann, Eva Braun, Hans Frank, among others, that were expropriated after 1945 or hung in buildings such as the Nazi Party Chancellery, the ‘Führerbau’ (Führer’s Building) and the Platterhof in Obersalzberg. Ilse von zur Mühlen researched the ‘transfers of state-owned property’ between 1999 and 2002 and published a catalogue in 2004 on Hermann Göring’s art collection. Up until December 2015, 236 objects had been registered on the ‘Lost Art’ website, including the results of this research. Other artworks from these holdings are continuously being uploaded on ‘Lost Art’. This project’s goal is to reconstruct, analyse and put in writing the fundamental decision processes and motives that led to such transfers.

 

Classical Modernism

Bild4.jpgBildrückseite des Gemäldes »Sitzende Frau« von Pablo Picasso mit Widmung des Künstlers: »Pour M. Werner«
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Johanna Poltermann joined the Department of Provenance Research at the Bavarian State Painting Collections in March 2015. Together with Andrea Bambi, research already started on major works of Classical Modernism in the holdings of the Pinakothek der Moderne is to be completed. The focus of this proactive research is on the some 240 major works by Classical Modernist artists, most of which can be seen in the permanent exhibition. These include paintings and sculptures by the Expressionist avant-garde, ranging from Ernst Barlach, Karl Hofer and Oskar Kokoschka to the ‘Brücke’ and ‘Blue Rider’ artists, including the extensive collection of works by Max Beckmann. Virtually all these works were post-war acquisitions. The large majority of them entered the Bavarian State Painting Collections as donations and purchases from private collections. The emphasis of this research, therefore, has been on works from the former collections of Sofie and Emanuel Fohn, Theodor and Woty Werner, Martha and Markus Kruss and Günther Franke.

 

The Alfred Flechtheim Project

Bild6.pngScreenshot der Website www.alfredflechtheim.com
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Up until March 2014, the Bavarian State Painting Collections, together with 14 other museums, displayed works of art with a provenance linked to Alfred Flechtheim’s galleries at a series of exhibitions and on a dedicated website. The works shown entered the respective collections along a variety of different routes. Some of the works were acquired by the musems from Alfred Flechtheim directly, either as purchases, gifts or as a result of his mediation. Other works were sold by him to third parties and entered the museums – mostly after 1945 – after several interim stations. The website www.alfredflechtheim.com can still be accessed online.

 

Further information on provenance research at the Bavarian State Painting Collections can be found here.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen betreiben systematische Provenienzforschung seit 1999.

Die Provenienzforschung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen erstreckt sich auf alle Kunstwerke, die ab 1933 erworben bzw. inventarisiert wurden und vor 1945 entstandenen sind. Gemäß der Holocaust Konferenz von 1998 in Washington werden die Bestände in den Pinakotheken und Zweiggalerien überprüft, um festzustellen, ob sich darunter während des Nationalsozialismus unrechtmäßig enteignete Kunstwerke aus ehemals jüdischem Besitz befinden. Zielsetzung ist eine möglichst lückenlose Dokumentation der Provenienzen, die die Aufklärung von Eigentumsverhältnissen erleichtert.

Ungefähr 4400 Gemälde und 770 Skulpturen werden proaktiv untersucht. Diese Kunstwerke wurden in einem ersten Durchgang auf offene Provenienzen überprüft, was ca. 1500 Werke betrifft, die eine zu Teilen unklare Provenienz bzw. Provenienzlücke aufweisen. Mit Einzelrecherchen wurde begonnen, nachdem die Kunstwerke zu relevanten Themenkomplexen zusammengefasst wurden. Meldungen auf der Internetplattform ‹Lost Art‹ erfolgen kontinuierlich, wenn sich Raub oder verfolgungsbedingter Verlust nicht gänzlich ausschließen lassen. Die Zahl der Meldungen erhöht sich ständig und veranschaulicht die ernst gemeinte Bereitschaft der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, ihren Bestand zu überprüfen und Raubkunst zu melden.

Das Referat für Provenienzforschung besteht aus insgesamt vier Mitarbeitern. Es wird von Dr. Andrea Bambi geleitet.

'Überweisungen aus Staatsbesitz'

Bild3.jpgBildrückseite des Werkes »Zur Schwemme« von Julius Bergmann, aus dem Konvolut der »Überweisungen aus Staatsbesitz«, vorbereitet für die Protokollierung der Provenienzmerkmale
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Seit 2013 werden die ›Überweisungen aus Staatsbesitz‹ von Florian Wimmer [†] und Anja Zechel bearbeitet. Im Juli 2016 hat Johannes Gramlich die Nachfolge von Florian Wimmer angetreten. Forschungsgegenstand sind rund 900 Gemälde und Skulpturen, die einst die Büros und Wohnhäuser hochrangiger Nationalsozialisten schmückten und nach Kriegsende in den Museumsbestand gelangten. Die Kunstwerke stammen u.a. aus den nach 1945 enteigneten Sammlungen von Martin Bormann, Heinrich Hoffmann, Eva Braun, Hans Frank, etc. oder hingen in Gebäuden wie der Parteikanzlei, dem Führerbau oder auch dem Platterhof am Obersalzberg. Von 1999-2002 forschte Ilse von zur Mühlen bereits zu den 'Überweisungen aus Staatsbesitz' und publizierte 2004 einen Katalog zur Kunstsammlung Hermann Görings. Bis Dezember 2015 erfolgten einschließlich dieser Forschungsergebnisse 236 Meldungen bei Lost Art; kontinuierlich werden weitere Kunstgegenstände aus diesem Bestand bei ›Lost Art‹ eingestellt. Ziel des Projekts ist zudem, die grundlegenden Entscheidungsprozesse und Motive, die zu den Überweisungen geführt haben, zu rekonstruieren, zu analysieren und zu verschriftlichen.

 

Klassische Moderne

Bild4.jpgBildrückseite des Gemäldes »Sitzende Frau« von Pablo Picasso mit Widmung des Künstlers: »Pour M. Werner«
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Seit März 2015 ergänzt Johanna Poltermann das Referat für Provenienzforschung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. In Zusammenarbeit mit Andrea Bambi soll die bereits begonnene Recherche zu den Hauptwerken des Sammlungsbestandes der Klassischen Moderne der Pinakothek der Moderne abgeschlossen werden. Der Fokus der proaktiven Recherchen liegt auf den rund 240 Hauptwerken der Klassischen Moderne, welche größtenteils in der ständigen Ausstellung zu sehen sind. Hierzu zählen ausschließlich Gemälde und Skulpturen der expressionistischen Avantgarde von Ernst Barlach, Karl Hofer und Oskar Kokoschka über die Künstler der ›Brücke‹ und des ›Blauen Reiters‹ bis hin zur umfangreichen Max-Beckmann-Sammlung. Bei fast all diesen Werken handelt es sich um Nachkriegserwerbungen. Der überwiegende Anteil fand in Form von Stiftungen und Ankäufen aus Privatsammlungen Eingang in die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Forschungsschwerpunkte sind daher die Werke aus den ehemaligen Sammlungen von Sofie und Emanuel Fohn, Theodor und Woty Werner, Martha und Markus Kruss und Günther Franke.

 

Projekt Alfred Flechtheim

Bild6.pngScreenshot der Website www.alfredflechtheim.com
©Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Zusammen mit 14 weiteren Museen zeigten die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen bis März 2014 in Ausstellungen und auf einer Website Kunstwerke, die durch ihre Provenienz in Verbindung mit den Galerien von Alfred Flechtheim stehen. Die gezeigten Werke sind über verschiedene Wege in die jeweiligen Sammlungen gelangt: einen Teil erwarben die Museen direkt bei Alfred Flechtheim, sei es als Ankauf, Geschenk oder durch seine Vermittlung. Weitere Werke wurden von ihm an Dritte verkauft und gelangten über mehrere Zwischenstationen – meist nach 1945 – in die Museen. Die Website www.alfredflechtheim.com ist weiterhin Online verfügbar.

 

Weitere Informationen zur Provenienzforschung an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen finden Sie hier.

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung