Bayerische Staatsbibliothek

Deutsch_grosser_Claim_2c_72dpi (2).jpg

Persons responsible: Dr. Stephan Kellner

Since 2003 the Bayerische Staatsbibliothek (BSB) – the Bavarian State Library – has been combing its holdings for works looted by the Nazis. For this purpose library staff initially formed a task force that was assisted by voluntary helpers. The preliminary work performed by the task force not only provided a basis for subsequent projects but also led to the first restitution of objects. From June 2013 until May 2016 funding by the Deutsches Zentrum Kulturgutverluste (German Lost Art Foundation) enabled a systematic research project into looted books to be carried out; the emphasis lay on works that entered the BSB between 1933 and 1945. The looted books came into the possession of the library at that time both as allegedly standard acquisitions as well as through the transfer of previously confiscated objects. In the duration of the project some 1000 titles from the 65,000 works that entered the library during the Nazi era were conclusively identified as looted items. The heirs of previous owners or institutions were traced and, as far as possible, individual books returned. Restitutioins were made to, among others, the Grand Lodge of Ancient Free and Accepted Masons of Germany, to the Thomas Mann Archive in Zurich and to descendants of the persecuted Caspari and Rosenthal families. The restitution of the so-called Płock Pontifical, the oldest Polish pontifical, to the Catholic Church in Poland by the Minister of State, Dr. Ludwig Spaenle, on 14 April 2015 in Warsaw, attended by the Polish Foreign Minister, Grzegorz Schetyna, and the Director-General of the BSB, Dr. Klaus Ceynowa, is an outstanding highlight. Another important step was marked by the handing over of 203 titles from the GecaKon publishing house of Belgrade to the Serbian National Library on 7 April 2016.

H_G_hum_386n.jpgRestituiert 2013: "Auswahl maurerischer Gesänge", 1812; mit Exlibris der Loge zum aufgehenden Licht an der Isar
©Bayerische Staatsbibliothek

All questionable books without any concrete indication as to their previous owners will continue to be included in the online catalogue at the State Library as well as on the ‘Lost Art’ website in future. As far as is legally possible, the publications will be digitalised and will, therefore, still remain accessible even after their restitution.

 Questionable acquisitions after 1945 are being examined as part of a two-year follow-up project that started on 1 August 2016 that is also being funded by the German Lost Art Foundation. In the post-war period the BSB acquired several libraries from former Nazi institutions, including 30,000 works alone from the former ‘Ordensburg Sonthofen’ in the Allgäu region. Spot checks have already brought several cases of looted works to light; the first restitutions took place in autumn and winter 2015 to institutions such as the Israelitische Kultusgemeinde Wien (Vienna Israelite Community) and the Abraham-Geiger-Kolleg Potsdam.

Thomas Mann_Übersetzerin.jpgRestituiert 2008: Thomas Mann, Izabrana dela, 1935 (serbo-kroatische Übersetzung, mit handschriftlicher Widmung der Übersetzerin Anica Savic Rebac)
©Bayerische Staatsbibliothek

Further information on research at the BSB into Nazi confiscated works as well as on individual items restituted can be found on the project’s home page.

 

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung
Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Matomo Web-Statistik und Videos von YouTube.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ablehnen Akzeptieren

Bayerische Staatsbibliothek

Die Bayerische Staatsbibliothek (BSB) sucht seit 2003 in ihren Beständen nach NS-Raubgut. Zu diesem Zweck bildeten zunächst Mitarbeiter des Hauses eine Arbeitsgruppe, der sich ehrenamtliche Helfer anschlossen. Die im Rahmen der Arbeitsgruppe geleistete Vorarbeit lieferte nicht nur die Grundlage für die nachfolgenden Projekte, sondern führte auch bereits zu ersten Restitutionen. Von Juni 2013 bis Mai 2016 ermöglichte die Förderung des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste ein Projekt zur systematischen Recherche nach geraubtem Buchbesitz; sein Schwerpunkt lag auf den Zugängen der BSB zwischen 1933 und 1945. Die geraubten Bücher gelangten damals sowohl durch vermeintlich reguläre Erwerbungen wie durch Überweisung zuvor beschlagnahmter Bestände in den Besitz der Bibliothek. Im Projektzeitraum konnten ca. 1.000 Titel innerhalb der 65.000 Zugänge der NS-Zeit eindeutig als Raubgut identifiziert werden. Nachkommen von Vorbesitzern oder Vorgängereinrichtungen wurden ermittelt und die einzelnen Bücher nach Möglichkeit zurückgegeben. Restitutionen erfolgten unter anderem an die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland, an das Thomas-Mann-Archiv in Zürich sowie an Nachkommen der verfolgten Familien Caspari und Rosenthal. Herausragend war die Restitution des sog. Plocker Pontifikale, des ältesten polnischen Pontifikale an die katholische Kirche in Polen durch Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle am 14.04.15 in Warschau; mit anwesend waren der polnische Außenminister Grzegorz Schetyna und der Generaldirektor der BSB, Dr. Klaus Ceynowa. Ein weiterer wichtiger Schritt bildete die Übergabe von 203 Titeln aus der Produktion des Belgrader Verlags Geca Kon an die Serbische Nationalbibliothek am 07.04.16.

H_G_hum_386n.jpgRestituiert 2013: "Auswahl maurerischer Gesänge", 1812; mit Exlibris der Loge zum aufgehenden Licht an der Isar
©Bayerische Staatsbibliothek

Alle verdächtigen Titel ohne konkrete Hinweise zu Vorbesitzern werden laufend im Online-Katalog der Staatsbibliothek und zukünftig auch auf „Lostart“ dokumentiert. Sofern es rechtlich möglich ist, werden die Titel digitalisiert und bleiben so auch nach einer Rückgabe zugänglich.

In einem zweijährigen Nachfolgeprojekt, ebenfalls gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, werden ab 1. August 2016 die verdächtigen Erwerbungen nach 1945 geprüft werden. Die BSB übernahm in der Nachkriegszeit mehrere Bibliotheken ehemaliger NS-Institutionen, darunter allein 30.000 Titel aus der früheren »Ordensburg Sonthofen« im Allgäu. Bei Stichproben konnten bereits mehrere Fälle von Raubgut ermittelt werden; erste Rückgaben, darunter an die Israelitische Kultusgemeinde Wien und an das Abraham-Geiger-Kolleg Potsdam fanden im Herbst und Winter 2015 statt.

Thomas Mann_Übersetzerin.jpgRestituiert 2008: Thomas Mann, Izabrana dela, 1935 (serbo-kroatische Übersetzung, mit handschriftlicher Widmung der Übersetzerin Anica Savic Rebac)
©Bayerische Staatsbibliothek

Weitere Informationen zur NS-Raubgutforschung an der BSB sowie zu den einzelnen Restitutionen finden sich auf der Projekthomepage.

 

Diese Seite teilen

Museumswebsite gefördert durch:

Landesstelle für die nichtstaatlichen Mussen in Bayern
Bayerische Sparkassenstiftung